14.04.2011

au!31 - Realviszeralist

"... Natürlich sagte ich ja. Es war herzergreifend. Einer der beiden, Belano, gab mir die Hand und meinte, jetzt sei ich einer von ihnen, und dann sangen wir gemeinsam ein Lied. Das war alles. Im Text des Liedes war die Rede von gottverlassenen Dörfern im Norden und den Augen einer Frau. Bevor ich mich auf offener Straße übergeben musste, fragte ich, ob mit den Augen der Frau doe von Cesárea Tinajero gemeint seien. Belano und Lima musterten mich und meinten, ich sein ein Realviszeralist, kein Zweifel, und gemeinsam würden wir die lateinamerikanische Dichtung verändern. Um sechs Uhr morgens nahm ich mir ein Taxi, dieses Mal allein, das mich in den Stadtteil Lindavista brachte, wo ich wohne. ..."
(Roberto Bolano: Los detectives salvajes/Die wilden Deketive)