03.06.2012

random#148 - radikal young

Young: Eben deshalb. Weil es die einzige Möglichkeit ist, die Musik wirklich zu hören.
SZ: Wie bitte?
Young: Die vollständige Musik lässt sich nur auf Vinyl und eben auf Blue Ray hören. Andere digitale Medien bieten dagegen nur einen Bruchteil der Daten, die wir aufgenommen haben [...] Insofern sind es auch nicht die illegalen Downloads, die die Industrie bedrohen, sondern die technische Qualität des Produkts, das sie anbieten. Minderwertige Trägermedien wie MP3 und CD ruinieren das ganze Hörerlebnis. Wer zwei gesunde Ohren hat, sagt sicht: Da mach ich nicht mit. Behaltet euren Dreck. Ich gehe lieber fischen.
[...]
SZ: Sie halten nichts vom Netz?
Young: Nein, nein, im Gegenteil: Man findet ja alles, was im Radio längst nicht mehr läuft - und für jedermann zugänglich. Das Problem ist nur die Klangqualität. Und das ist die Ironie: Selbst wenn du im Internet alles findest, klingt es schlicht scheiße. Es ist überflüssiger Datenmüll. Und insofern empfehle ich jedem, wenigstens mein Album auf Vinyl oder Blue Ray zu kaufen. Nur dann hört man wirklich, was ich da mache.
...

Epilog:

SZ: Es war also nicht wie bei so vielen Prominenten ein Ghostwriter involviert?
Young: Nein, ich habe Angst vor Ghostwritern. Ich meine, haben Sie je einen gesehen? Also mir macht allein der Gedanke daran Angst. Vor allem nachts.