21.02.2013

au!150 - Ideal

"...'Was wäre denn so Ihr Ideal ?' ... 
Soll ich ? ? ! - :
- : 'Also eine quadratische Stube' (5 mal 5 Meter, und 3 Meter hoch ; in der Ecke die unsichtbare Tapetentür, rechts 2 nackte Fenster ).
'Links oben ich' : auf einem Eins Fünfzig hohen hölzernen Podium ( die Schreibtischplatte also ziemlich dicht unter der Decke, die ich mit dem Haarpull leicht fege. Nur noch mein Stuhl hat da Platz ). 'Schlafen ?' : auf der Tischplatte - vielleicht das dünne Stuhlkissen, blaßgelb mit blauen Blumen, untern Kopf : 'Wie Ihres hier. ' ( sie erschrak doch ein bißchen ; mein neugieriges Kind ! ). ...
'Zur Tapetentür muß der Schlüssel verlegt sein.' ( und die Leute vergessen haben, daß dort noch ein Zimmer war. ). Stille. Nicht mehr aufgefunden. Niemand mehr sehen. : Vertrocknen. ( Halt son Ideal, nich ? )."
(A.Schmidt: Das steinerne Herz)